Kreis-SPD für gerechteres Steuersystem

Veröffentlicht am 14.05.2013 in Pressemitteilungen

Der SPD- Kreisverband begrüßt, dass die Steuerpolitik durch die Hoeneß- Affäre in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert wird. Bei alle Verdiensten für den deutschen Fußball könne es nicht angehen, dass sich Menschen wie Hoeneß über Steuergesetze stellen und Millionenbeträge an Schwarzgeld in der Schweiz lagerten. Der Fall Hoeneß zeige, wie wichtig es war, das von der Bundesregierung ausgehandelte Steuerabkommen mit der Schweiz zu stoppen. Ansonsten wären Steuerhinterzieher anonym geblieben und es wäre im alleinigen Ermessen der Schweizer Banken gewesen, dem deutschen Fiskus mitzuteilen, in welchem Umfang Schwarzgelder vorhanden sind, so SPD- Kreisvorsitzender Johannes Fechner.

Dieses Vertrauen könne man bei den Geschäftspraktiken der Schweizer Banken nicht in diese haben, so die SPD. Nötig sei ein neues Abkommen, das ähnlich wie das Abkommen der Schweiz mit den USA eine Offenlegung aller Schwarzgelder vorsieht. Wichtige und dringend notwendige Investitionen in Bildung oder Verkehrsinfrastruktur müssen solide gegenfinanziert und die Kosten gerecht verteilt werden. „Wir sind so ehrlich und sagen, dass hierbei Spitzenverdiener stärker beteiligt werden müssen“, so die SPD.

Gut verdienenden Singles ab einem zu versteuernden Einkommen von € 100.000,00 und Verheiratete mit einem zu versteuernden Einkommen von € 200.000,00 sei deshalb eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes von 42 % auf 49 % zumutbar. CDU und FDP hätten seit 2009 über 100 Mrd. Euro neue Schulden gemacht. Dies belaste zukünftige Generationen und ist deshalb nach Ansicht von SPD- Kreisvorsitzendem Johannes Fechner der falsche Weg. Angesichts der hohen Schuldenberge sei es deshalb vertretbar, die Spitzenverdiener stärker zu belasten.

Homepage Dr. Johannes Fechner

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.