60plus-Delegation erlebt Europapolitik aus erster Hand

Veröffentlicht am 16.02.2010 in Arbeitsgemeinschaften
 

AG 60+ mit Evelyne Gebhardt, MdEP

Eine Delegation der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus des Kreisverbandes Ortenau folgte gemeinsam mit den Senioren des SPD-Kreisverbandes Hohenlohe einer Einladung der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt in das Europaparlament Straßburg. Nach einer Stadtbesichtigung stellte sich Evelyne Gebhardt den vielfältigen Fragen der SPD-Senioren, wobei das Thema "Ausgestaltung der europäischen Sozialpolitik" im Vordergrund stand.

Die für den Verbraucherschutz zuständige Abgeordnete des Europaparlamentes betonte, dass für sie der Erhalt und die Verbesserung der sozialen Standards in Europa auch in der Wirtschaftskrise Priorität genieße. Abschließend erlebten die SPD-Senioren im Plenarsaal des Europaparlamentes eine hochaktuelle Debatte um den Einsatz von Körperscannern und die Weitergabe von Daten europäischer Bürger an amerikanische Terrorfahnder im Rahmen des sog. "Swift-Abkommens", wobei kritische Stellungnahmen eindeutig dominierten.

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

WIR AUF FACEBOOK

SCHICKEN SIE UNS IHRE FRAGEN!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen über unsere Arbeit im Gemeinderat und den Ortschaftsräten.

Sie haben Wünsche, Ideen oder Anregungen? Wenden Sie sich an uns!

 

Mitglied werden!

Unterstützen Sie uns!

VORWÄRTS

NEWS SPD IM BUND

26.06.2026 11:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

 

NEWS SPD BW

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.