Was bringt das Rentenpaket?

Veröffentlicht am 22.07.2014 in Veranstaltungen

"Was bringt das neue Rentenpaket", dass erläuterte SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner zusammen mit dem SPD-Rentenexperten und Tübinger Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann bei einer Diskussion in Waldkirch.

Fechner sagte eingangs, dass Altersarmut verhindert werden müsse etwa durch den jetzt beschlossenen Mindestlohn oder eine Mindestrente. Es sei fair, dass Menschen die 45 Jahre lang gearbeitet und somit Abgaben und Steuern bezahlt haben abschlagfrei in Rente gehen dürfen. Um Frühverrentungswellen zu verhindern, habe die große Koalition beschlossen, Arbeitslosenzeiten zwei Jahre vor dem Rentenbeginn nicht bei der Abschlagfreiheit zu berücksichtigen. Mit dem Kriterium der 45 Beitragsjahre sei eine hohe Hürde gestellt, die zukünftig immer weniger Menschen erreichen werden.

Rosemann führte aus, dass das Rentenpaket zwar 9 Milliarden Euro zwar jedes Jahr koste, dies aber gerechtfertigt sei. 6,7 Milliarden beanspruche allein die Mütterrente, die SPD wolle aber die Lebensleistung der Mütter honorieren. Diese hätten oft unter schwierigen Umständen Kinder großgezogen, so dass es sich bei der Mütterrente nicht um ein Geschenk sondern um eine Anerkennung verdienter Leistungen handle. Die Gäste, darunter Vertreter des DGB und des VdK sowie des Seniorenrates, äußerten sich positiv zum Rentenpaket.

Einig waren sich aber alle Teilnehmer darüber, dass die Kosten von jährlich 9 Milliarden Euro des Rentenpaketes keinesfalls aus der Rentenkasse, sondern aus allgemeinen Steuermitteln hätten finanziert werden müssen.

Homepage Dr. Johannes Fechner

05.11.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

20.11.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

03.12.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel.

7. Oktober 1989: In Ost-Berlin paradiert die Nationale Volksarmee. Die SED-Führung feiert das 40-jährige Bestehen der DDR. Am selben Tag treffen sich in einem Pfarrhaus in Schwante gut 40 mutige Frauen und Männer der DDR und gründen die SDP, die Sozialdemokratische Partei in der DDR.

Der 20. Termin der #unsereSPD-Tour in Potsdam stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Das lag zum einen am Veranstaltungsort - zum anderen an einem Überraschungsgast.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Landesparteitag in Heidenheim weitreichende Beschlüsse gefasst. "Die SPD ist der politische Vorwärtsgang in diesem Land", erklärte der Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Nur die SPD kann Ökonomie, Ökologie und Soziales auf einmal!"

Impressionen vom Parteitag

Mündliche Verhandlung beim Verfassungsgerichtshof erst Anfang 2020

Die Bündnispartner für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg haben bei einem weiteren Treffen in dieser Woche bekräftigt, an ihrem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit dranzubleiben. "Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien im Land entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärten die Bündnispartner gemeinsam. "Wir stehen da zusammen." Im März hatte die grün-schwarze Landesregierung das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas als rechtlich unzulässig erklärt. Daraufhin waren die Sozialdemokraten vor den Verfassungsgerichtshof gezogen.