Aktion der ASF zum Internationalen Frauentag

Veröffentlicht am 26.03.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Rund um den diesjährigen Internationalen Frauentag hat das Offenburger Frauennetzwerk, dem auch wir Frauen der ASF angehören, ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Am 8. März gingen wir von 10 bis 12 Uhr, mitten im Wochenmarktgeschehen, der Frage nach: Was haben beispielsweise Gotter Nes, Olympe de Gouges oder Clara Zetkin und all die Frauen der sogenannten „Neuen Frauenbewegung“ für die Gleichberechtigung der Frau auf den Weg gebracht?

Wir von der ASF Ortenau stellten mit Clara Zetkin die Frau vor, deren Engagement zur Einführung des internationalen Frauentags führte.

Anschließend fuhren wir nach Kehl, wo um 14.30 Uhr die grenzüberschreitenden Veranstaltung „La robe - 18 Frauen, ein Kleid, 18 Geschichten" auf der Plattform der Passerelle des Deux Rives stattfand.

"la robe - elle passe" ist ein  Kunstprojekt von Soroptimist International Offenburg-Ortenau und der Kunstschule Offenburg.

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus ‚Correctiv‘ für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik trägt eine sozialdemokratische Handschrift.
In der Zeit seiner Entstehung 1948/49 arbeiteten unter dem SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher bedeutende Persönlichkeiten der Partei an der Entstehung unserer heutigen Verfassung. Personen wie Carlo Schmid, Elisabeth Selbert und Hermann Brill stachen dabei durch ihren besonderen Einfluss für eine freie und gerechte Verfassung heraus.

27.05.2024 12:26
Der Weg zum Grundgesetz.
Der Weg zum Grundgesetz: Welchen Einfluss die SPD hatte

Das Grundgesetz steht im Rang über allen anderen deutschen Gesetzen und legt die wesentlichen staatlichen System- und Wertentscheidungen der Bundesrepublik fest. Es besteht aus der Eingangsformel, der Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil. 1949 wurde das Grundgesetz zunächst als provisorische Regelung der staatlichen Grundordnung geschaffen und 1990 als Verfassung durch die beiden wieder vereinigten deutschen Staaten anerkannt.