Delegation von SPD-Mitgliedern und –Sympathisanten aus Lahr und Schwanau zu Gast im Europäischen Parlament

Veröffentlicht am 26.11.2012 in Kreisverband

Dorothea Hertenstein, Peter Simon, MdEP, und Jonas Maurer

Auf Einladung des Europaabgeordneten Peter Simon war eine Delegation von SPD-Mitgliedern und –Sympathisanten aus Lahr und Schwanau am Montag zu Gast im Europäischen Parlament in Straßburg, unter ihnen die stellvertr. Kreisvorsitzende der SPD-AG 60plus Dorothea Hertenstein aus Lahr und Jonas Maurer aus Ottenheim, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schwanau-Meißenheim.

Nach einführenden Informationen durch den Besucherdienst über die Arbeit und Kompetenzen des Europäischen Parlaments stand das Gespräch mit dem Mannheimer Abgeordneten Peter Simon auf der Tagesordnung. Das Thema „Griechenland bzw. steht Europa auf dem Spiel“ stand im Fokus der Debatte.

Der Europa-Abgeordnete erläuterte zum den Griechen aufgebürdeten rigiden Sparkurs: Deutschland hat Steuereinnahmen wie selten, die Sozialkassen sprudeln über, die Arbeitslosigkeit ist drastisch zurückgegangen und trotzdem schafft es dieses Land nicht, einen Haushalt ohne hohe Neuverschuldung aufzustellen.

Von Griechenland aber, dessen Wirtschaft mehr und mehr in sich zusammenfällt, wird nicht nur ein ausgeglichener Haushalt verlangt, sondern dieser muss trotz wegbrechender Wirtschaft und steigender Arbeitslosigkeit noch so heftig gekürzt werden, dass den ganz normalen Menschen in diesem Land nichts, aber gar nichts mehr bleibt. Wenn ein anderer Staat beispielsweise 30 % der Renten kürzen würde, hätte dieser mit seinen Rentnern und Rentnerinnen auch ein nicht unerhebliches Problem, von der Perspektivlosigkeit junger gut ausgebildeter Menschen ganz zu schweigen.

Europa stand seit Jahrzehnten für Sicherheit und Wohlstand! Die Frage, ob dies auch für die Zukunft vorausgesetzt werden darf, konnte der Abgeordnete leider auch nicht beantworten.

Zum Abschluss nahm die Delegation an der Plenarsitzung teil, wo u.a. das Thema „Gerichtliche Zuständigkeiten und die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen“ auf der Tagesordnung stand. Dank simultaner Übersetzung war ein Mitverfolgen der Debatte ein besonderes Erlebnis.

Homepage SPD Kreisverband Ortenau

05.11.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

20.11.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

03.12.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel.

7. Oktober 1989: In Ost-Berlin paradiert die Nationale Volksarmee. Die SED-Führung feiert das 40-jährige Bestehen der DDR. Am selben Tag treffen sich in einem Pfarrhaus in Schwante gut 40 mutige Frauen und Männer der DDR und gründen die SDP, die Sozialdemokratische Partei in der DDR.

Der 20. Termin der #unsereSPD-Tour in Potsdam stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Das lag zum einen am Veranstaltungsort - zum anderen an einem Überraschungsgast.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Landesparteitag in Heidenheim weitreichende Beschlüsse gefasst. "Die SPD ist der politische Vorwärtsgang in diesem Land", erklärte der Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Nur die SPD kann Ökonomie, Ökologie und Soziales auf einmal!"

Impressionen vom Parteitag

Mündliche Verhandlung beim Verfassungsgerichtshof erst Anfang 2020

Die Bündnispartner für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg haben bei einem weiteren Treffen in dieser Woche bekräftigt, an ihrem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit dranzubleiben. "Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien im Land entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärten die Bündnispartner gemeinsam. "Wir stehen da zusammen." Im März hatte die grün-schwarze Landesregierung das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas als rechtlich unzulässig erklärt. Daraufhin waren die Sozialdemokraten vor den Verfassungsgerichtshof gezogen.