Drobinski-Weiß kandidiert erneut für den Deutschen Bundestag

Veröffentlicht am 27.06.2016 in MdB und MdL

Lange habe sie überlegt und nach der Landtagswahl war für sie klar: „Jetzt erst recht!“ Auf der Jahreshauptversammlung der Offenburger SPD gab Elvira Drobinski-Weiß am Sonntag bekannt, dass sie erneut für den Deutschen Bundestag kandidieren werde.

„Europa ist in der Krise und Deutschland steht vor großen Herausforderungen. In dieser Situation sehe ich mich auch selbst in der Verantwortung für unser Land, für unseren Wahlkreis und für eine weltoffene Politik,“ erklärte die 64jährige Politikerin auf die Frage eines Mitglieds nach ihrer Kandidatur. Ihre Ankündigung stieß einhellig auf Zustimmung, sodass die Offenburger Mitglieder sie einstimmig nominierten. Die Konferenz zur Aufstellung der Kandidatin im Wahlkreis Offenburg findet am 18. November statt. Weitere Kandidaturen sind nicht bekannt.

Elvira Drobinski-Weiß vertritt seit 2004 den Wahlkreis Offenburg im Deutschen Bundestag. Die verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion ist als Kritikerin der Freihandelsabkommen CETA und TTIP bekannt. Im Europarat und bei der OSZE setzt sich Drobinski-Weiß für die Freiheit und Sicherheit der Journalistinnen und Journalisten in Europa ein.

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus ‚Correctiv‘ für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik trägt eine sozialdemokratische Handschrift.
In der Zeit seiner Entstehung 1948/49 arbeiteten unter dem SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher bedeutende Persönlichkeiten der Partei an der Entstehung unserer heutigen Verfassung. Personen wie Carlo Schmid, Elisabeth Selbert und Hermann Brill stachen dabei durch ihren besonderen Einfluss für eine freie und gerechte Verfassung heraus.

27.05.2024 12:26
Der Weg zum Grundgesetz.
Der Weg zum Grundgesetz: Welchen Einfluss die SPD hatte

Das Grundgesetz steht im Rang über allen anderen deutschen Gesetzen und legt die wesentlichen staatlichen System- und Wertentscheidungen der Bundesrepublik fest. Es besteht aus der Eingangsformel, der Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil. 1949 wurde das Grundgesetz zunächst als provisorische Regelung der staatlichen Grundordnung geschaffen und 1990 als Verfassung durch die beiden wieder vereinigten deutschen Staaten anerkannt.