„Einigkeit vor Ort ist entscheidend für die Realisierung der Umgehungsstraße in Haslach“

Veröffentlicht am 22.04.2015 in Pressemitteilungen
 

Johannes Fechner (Mitte) mit Bürgermeister Heinz Winkler (rechts) und Herbert Himmelsbach

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner informierte sich zum aktuellen Stand der Haslacher B 33-Umfahrung bei Bürgermeister Heinz Winkler und SPD-Fraktionsvorsitzendem Herbert Himmelsbach.

Winkler berichtete, dass der Gemeinderat neben seiner Tunnelforderung nunmehr erneut bereit wäre, sich mit einer deutlich verbesserten oberirdischen Planungsvariante zu beschäftigen. Dazu aber müssten deutliche Verbesserungen an den wesentlichen Kritikpunkten der bisherigen Planung vorgenommen werden. Diese Kritikpunkte sind die Dreistreifigkeit, die Höhenlage der Straße noch über dem Hochwasserdamm, die großen Querungsbrückenbauwerke im Osten und Westen der Stadt sowie die Lage der Fuß- und Radwegbrücke nach Schnellingen. Eine nur zweistreifige, hinter dem Hochwasserdamm tiefer gelegte Straße würde den Sicht- und Lärmschutz für die Anwohner in Schnellingen deutlich verbessern. Fechner begrüßte diesen Schritt sehr. Seiner Ansicht nach vergrößert dies die Chancen, dass die Umfahrung kommt. Denn im Bundesverkehrswegeplan 2015, der noch dieses Jahr neu beschlossen wird, sind 45 Millionen für die Umfahrung eingeplant. Dabei sei aber eigentlich noch gar nicht klar, für welche Umfahrungsvariante. Nur wenn vor Ort Einigkeit herrsche, gebe es überhaupt eine Realisierungschance für die Umgehungsstraße, so Fechner.

Winkler berichtete auch von den nächsten konkreten Schritten: So wird schon am 7. Mai ein Gespräch im Regierungspräsidium Freiburg mit der für die Planung zuständigen Abteilung stattfinden. Bislang hatten die Planer des Regierungspräsidiums bei der oberirdischen Variante auf einer dreistufigen Variante beharrt. Nun gibt es offensichtlich aber Signale, dass dem Haslacher Anliegen der zweistufigen, aber tieferen Lage der Umgehungsstraße entgegen gekommen werden kann. Fechner sagte seine Unterstützung zu und versprach sich zu bemühen, SPD-Verkehrspolitiker nach Haslach zu bringen. Es sei immer besser, dass insbesondere Verkehrspolitiker sich vor Ort ein Bild über notwendige Verkehrsprojekte verschafften.

 
 

Homepage Dr. Johannes Fechner

WIR AUF FACEBOOK

SCHICKEN SIE UNS IHRE FRAGEN!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen über unsere Arbeit im Gemeinderat und den Ortschaftsräten.

Sie haben Wünsche, Ideen oder Anregungen? Wenden Sie sich an uns!

 

Mitglied werden!

Unterstützen Sie uns!

VORWÄRTS

NEWS SPD IM BUND

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

01.05.2026 09:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.

 

NEWS SPD BW

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

Die SPD Baden-Württemberg hat Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als neue Landesvorsitzende gewählt. Auf Isabel Cademartori entfielen 87,8 Prozent der Stimmen der Delegierten, auf Robin Mesarosch 78,5 Prozent. Mit Isabel Cademartori (38) und Robin Mesarosch (35) steht künftig das jüngste Führungsduo an der Spitze einer Landes-SPD in Deutschland.

Bei der Mitgliederbefragung der SPD Baden-Württemberg zum Landesvorsitz haben Isabel Cademartori und Robin Mesarosch die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht. Auf Isabel Cademartori und Robin Mesarosch entfielen 56,5 Prozent der Stimmen, auf Dorothea Kliche-Behnke 24,5 Prozent und auf Carsten Lotz 16,9 Prozent. Dies gab der Wahlvorstand der SPD Baden-Württemberg am Dienstagvormittag im Rahmen einer Landespressekonferenz bekannt.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat am Freitagabend in der Aula der Universität Mannheim den Carlo-Schmid-Preis 2026 an die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung ihren herausragenden Einsatz für Wissenschaft, öffentliche Aufklärung und den faktenbasierten gesellschaftlichen Dialog.

Nach Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen am gestrigen Sonntag stehen die Kandidaturen für den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg fest. Für das Amt bewerben sich Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als Doppelspitze. Zudem treten Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Carsten Lotz jeweils mit Einzelkandidaturen an.

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.

Das Wahlergebnis vom 8. März markiert einen der bittersten Abende für die Sozialdemokratie in Baden-Württemberg. Klar ist: Wir brauchen eine echte Neuaufstellung und einen Weg, den wir gemeinsam gestalten. Wir laden euch ein, die Zukunft unserer Partei aktiv mitzuprägen.

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat im Rahmen seiner Klausurtagung am 17. und 18. April in Stuttgart nach intensiven Beratungen beschlossen, eine Mitgliederbefragung zur Wahl des Landesvorsitzes durchzuführen. Dem Beschluss ging ein ursprünglich geplanter Sondierungsprozess voraus.