Elvira Drobinski-Weiß (MdB) und Rainer Hinterer (MdL) informierten sich über die Ausbildungssituation in der Altenpflege

Veröffentlicht am 31.07.2015 in Wahlkreis

Elvira Drobinski-Weiß (MdB) und Rainer Hinterer(MdL) waren im AWO-Bildungszentrum Tretenhof zu Besuch, um sich über die Ausbildungssituation in der Altenpflege zu informieren.

Ein Besuch in Berlin im vergangenen Jahr und die  bevorstehende Änderungen in der Pflegeausbildung waren Anlass für einen Besuch der beiden Abgeordneten Frau Elvira Drobinski-Weiß, Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Offenburg und Herrn Rainer Hinterer Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Heilbronn und Mitglied der Enquete-Kommission Pflege im Baden-Württembergischen Landtag.

Sehr interessiert zeigten sich die beiden Abgeordneten an der derzeitigen Ausbildungssituation in der Altenpflege. Seit der Ausbildungsoffensive des Landes zur Verbesserung der Fachkräfte in der Pflege ist die Anzahl der Auszubildenden in der Altenpflege kontinuierlich gestiegen. Trotzdem werden bis zum Jahr 2030 ca. 50.000 Pflegekräfte gebraucht. Ob die Neuordnung der Pflegeausbildung und die Zusammenlegung der Altenpflege, Krankenpflege und Kinderkrankenpflege in eine generalistische  Ausbildung der richtige Weg ist, wurde zwischen  Schulleiter Lutz Richter, Lehrkräften der Altenpflegeschule und den Abgeordneten diskutiert.

Einig waren sich die Beteiligten, dass sich die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte dringend verbessern müssen und mit Blick des demographischen Wandels Pflegekräfte dringend gebraucht werden.

(v. l.) Marlene Schneider, Elvira Drobinski-Weiß, Rainer Hinterer und Lutz Richter
Bild und Bericht M. Schneider AWO-Bildungszentrum Tretenhof

Homepage SPD Kreisverband Ortenau

05.11.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

20.11.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

03.12.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel.

7. Oktober 1989: In Ost-Berlin paradiert die Nationale Volksarmee. Die SED-Führung feiert das 40-jährige Bestehen der DDR. Am selben Tag treffen sich in einem Pfarrhaus in Schwante gut 40 mutige Frauen und Männer der DDR und gründen die SDP, die Sozialdemokratische Partei in der DDR.

Der 20. Termin der #unsereSPD-Tour in Potsdam stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Das lag zum einen am Veranstaltungsort - zum anderen an einem Überraschungsgast.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Landesparteitag in Heidenheim weitreichende Beschlüsse gefasst. "Die SPD ist der politische Vorwärtsgang in diesem Land", erklärte der Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Nur die SPD kann Ökonomie, Ökologie und Soziales auf einmal!"

Impressionen vom Parteitag

Mündliche Verhandlung beim Verfassungsgerichtshof erst Anfang 2020

Die Bündnispartner für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg haben bei einem weiteren Treffen in dieser Woche bekräftigt, an ihrem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit dranzubleiben. "Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien im Land entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärten die Bündnispartner gemeinsam. "Wir stehen da zusammen." Im März hatte die grün-schwarze Landesregierung das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas als rechtlich unzulässig erklärt. Daraufhin waren die Sozialdemokraten vor den Verfassungsgerichtshof gezogen.