Europapolitik hautnah

Veröffentlicht am 13.02.2014 in Europa

Von links: Evelyne Gebhardt (MdEP) und Nina Beck

Auf Einladung der baden-württembergischen SPD-Europa-Abgeordneten Evelyne Gebhardt (MdEP) besuchte eine vierzehnköpfige Delegation aus Lahr, Offenburg, Friesenheim und Seelbach am 5. Februar das Europäische Parlament in Straßburg.

Nach einführenden Informationen durch den Besucherdienst über die Arbeit und Kompetenzen des Europäischen Parlaments stand das Gespräch mit der in Paris geborenen und seit zwanzig Jahren für Deutschland im europäischen Parlament arbeitenden Evelyne Gebhardt auf der Tagesordnung. Kompetent nahm sie Stellung zu ihrer Arbeit in den Ausschüssen für Binnenmarkt und Verbraucherschutz und referierte über den aktuellen Stand der Europapolitik. Auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten bei dem Gespräch Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu Themen des Verbraucherschutzes, Genmanipulierte Lebensmittel, Abhörskandal, Bankenregulierung, Wichtiges und Unwichtiges in der EU-Gesetzgebung und vieles mehr an die Abgeordnete zu richten, die mit großer Sachkenntnis und ausführlich beantwortet wurden.

Ich freue mich, dass wir es im Europäische Parlament geschafft haben, die Demokratie vom Kopf wieder auf die Füße zu stellen und die Kommission zunehmend bei verbraucherunfreundlichen Vorhaben ausgebremst haben." Für dieses Engagement wurde die Abgeordnete schon zweimal zur "Europäerin des Jahres" gewählt und in die Liste der zehn wichtigsten Deutschen bei den Institutionen der Europäischen Union in Brüssel und Straßburg aufgenommen.

Dass Demokratie auch in Europa nicht einfach und auch nicht umsonst zu haben ist, sondern verteidigt, gestärkt und ausgebaut werden muss, darüber waren sich alle Teilnehmer einig.

Zum Abschluss nahm die Delegation an der Plenarsitzung teil, wo nach dem Thema „Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen“ die Außen- und Sicherheitspolitik „Lage in der Ukraine“, „Lage in Syrien“, „Lage in Ägypten“ und weitere eörtert wurde. Dank simultaner Übersetzung war das Mitverfolgen der Debatte, deren Ende auf 23.00 Uhr festgelegt war, ein ganz besonderes Erlebnis.

Bericht: Dorothea Hertenstein

26.02.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Video-Talk mit Dr. Johannes Fechner, MdB, zum Thema "Verbraucherschutz"
Landtagskandidat Frank Meier (WK52 Kehl) ist an diesem Abend im öffentlichen Gespräch mit Dr. Johannes Fechner, …

27.02.2021, 13:00 Uhr - 14:30 Uhr Samstags um Eins: Warum SPD wählen?
Hilde Mattheis (MdB) im Gespräch mit den drei SPD-La …

04.03.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Online-Impuls-Vortrag mit Katarina Barley, MdEP
Aktuelles aus Europa, Aktuelles für Europa. Die drei SPD-Landtagskandidaten de …

06.02.2021 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen darüber, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Der Bundestag hat neue Hilfen in der Corona-Krise beschlossen. Der Kinderbonus für Familien, der Corona-Zuschuss für Empfänger*innen von Grundsicherung und weitere Hilfen kommen. Das ist soziale Politik für Dich!

Vizekanzler Olaf Scholz drückt aufs Tempo: Mehr Tests, mehr Impfungen und das so schnell wie möglich. Dann sieht er Chancen für Öffnungen. "Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen können und die nächste Bundesligasaison auch wieder im Stadion verfolgen werden", sagte der SPD-Kanzlerkandidat der "Rheinischen Post".

"Die SPD teilt und unterstützt die Kernanforderungen und Schwerpunktsetzung des DGBs für eine neue, sozialere und nachhaltigere Landespolitik. Wir schaffen den Wandel nur gemeinsam mit den Beschäftigten," so SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch zum Forderungskatalog der DGB an eine neue Landesregierung.

25.02.2021 17:58
Warum SPD wählen?.
DAS WICHTIGE JETZT

Die Pandemie hat überdeutlich gemacht, welche wichtigen Themen seit Jahren in Baden-Württemberg auf der Strecke geblieben sind: Sichere Arbeit, gute Bildung, bezahlbarer Wohnraum und bessere Pflege.

Corona hat unseren Wahlkampf verändert. Mit digitalen Talks, virtuellen Sprechstunden und Social Media Events gehen wir in diesem Wahlkampf neue Wege. Doch das ist nicht nur den Einschränkungen der Corona-Krise geschuldet, an der Digitalisierung unserer Partei arbeiten wir schon länger.

Corona lässt uns aber auch auf klassische, altbewährte Wahlkampf-Formate zurückgreifen. Mit dem SPD-Wahlkampf-Magazin DAS WICHTIGE bringen wir unsere Themen dorthin, wo sie derzeit am hitzigsten diskutiert werden: in den eigenen vier Wänden. Rund eine Million Haushalte in Baden-Württemberg finden unser Wahlkampf-Magazin derzeit in ihren Briefkästen.