„Kontrolle von verseuchten Eiern auch in verarbeiteten Produkten!“

Veröffentlicht am 05.08.2017 in Pressemitteilungen

Berlin/Offenburg, 04.08.2017. Der Skandal um mit dem Läusebekämpfungsmittel Fipronil verseuchte Eier weitet sich aus. Die SPD-Bundestagsfraktion sowie die fachpolitische Sprecherin Elvira Drobinski-Weiß fordern umgehend Kontrollen für verarbeite Lebensmittel mit Eiern und kritisieren die widersprüchliche Informationspolitik des Bundeslandwirtschaftsministers und seiner untergeordneten Behörde.

„Jetzt müssen umgehend flächendeckende Kontrollen, auch verarbeiteter Produkte, stattfinden. Betroffenen Eier und daraus hergestellte Lebensmittel müssen so schnell wie möglich identifiziert und zurückgerufen werden“, das fordert die verbraucherpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Elvira Drobinski-Weiß.

Es sind offenbar viel mehr Eier mit dem nicht für die Lebensmittelerzeugung zugelassenen Insektizid Fipronil verunreinigt als angenommen. Obwohl das ganze Ausmaß des Skandals und der möglichen Belastungen noch nicht bekannt sind und niederländische Behörden Verbraucher eindeutig vor dem Verzehr der Eier warnen, spricht das dem Bundeslandwirtschaftsminister unterstellte Bundesinstitut für Risikobewertung davon, dass kein Gesundheitsrisiko von den in Deutschland verkauften Fipronil-Eiern ausgehe. „Das ist unverantwortlich und nicht im Sinne des vorsorgenden Gesundheitsschutzes“, so die Ortenauer Abgeordnete.

„Wir haben es mit einem bundesweiten Problem zu tun, deshalb muss der Bundeslandwirtschaftsminister für eine bundesweit einheitliche Verbraucherwarnung sorgen“, so die Abgeordnete. Die vom Ministerium betriebene Seite für Lebensmittelwarnungen sei dazu völlig ungeeignet. Das Ministerium müsse alle Informationen zu den mit Fipronil belasteten Produkten einschließlich der Stempelnummern übersichtlich und zentral auf seiner eigenen Homepage veröffentlichen und für eine klare und eindeutige Verbraucherinformation sorgen, soweit die Forderung der Offenburger SPD-Abgeordneten.

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus ‚Correctiv‘ für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik trägt eine sozialdemokratische Handschrift.
In der Zeit seiner Entstehung 1948/49 arbeiteten unter dem SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher bedeutende Persönlichkeiten der Partei an der Entstehung unserer heutigen Verfassung. Personen wie Carlo Schmid, Elisabeth Selbert und Hermann Brill stachen dabei durch ihren besonderen Einfluss für eine freie und gerechte Verfassung heraus.

27.05.2024 12:26
Der Weg zum Grundgesetz.
Der Weg zum Grundgesetz: Welchen Einfluss die SPD hatte

Das Grundgesetz steht im Rang über allen anderen deutschen Gesetzen und legt die wesentlichen staatlichen System- und Wertentscheidungen der Bundesrepublik fest. Es besteht aus der Eingangsformel, der Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil. 1949 wurde das Grundgesetz zunächst als provisorische Regelung der staatlichen Grundordnung geschaffen und 1990 als Verfassung durch die beiden wieder vereinigten deutschen Staaten anerkannt.