Mitglieder des Deutschen Bundestags setzen Zeichen gegen Verhaftung türkischer Abgeordneter

Veröffentlicht am 15.12.2016 in MdB und MdL

Am Dienstag haben Abgeordnete des Deutschen Bundestages vor dem Reichstagsgebäude in Berlin ein Zeichen gegen die Festnahme von türkischen Parlamentariern gesetzt.

„Mit großer Sorge blicken wir auf die Situation in der Türkei, wo immer mehr Abgeordnete bedroht und verhaftet werden. Wir wollen ein Zeichen der Solidarität setzen und auf die undemokratische Entwicklung aufmerksam machen“, erklärt die Offenburger SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß.

„Persönlich habe ich eine parlamentarische Patenschaft für die HDP-Abgeordnete Hüda Kaya übernommen. Die muslimische Journalistin setzt sich seit vielen Jahren für Frauen- und Menschenrechte ein und wurde letzte Woche zeitweise festgenommen“, so Drobinski-Weiß. Die Initiativen werden von den betroffenen Politikerinnen und Politikern in der Türkei ausdrücklich begrüßt.

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß und Christoph Strässer mit einem Bild der HDP-Abgeordneten Hüda Kaya.

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus ‚Correctiv‘ für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik trägt eine sozialdemokratische Handschrift.
In der Zeit seiner Entstehung 1948/49 arbeiteten unter dem SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher bedeutende Persönlichkeiten der Partei an der Entstehung unserer heutigen Verfassung. Personen wie Carlo Schmid, Elisabeth Selbert und Hermann Brill stachen dabei durch ihren besonderen Einfluss für eine freie und gerechte Verfassung heraus.

27.05.2024 12:26
Der Weg zum Grundgesetz.
Der Weg zum Grundgesetz: Welchen Einfluss die SPD hatte

Das Grundgesetz steht im Rang über allen anderen deutschen Gesetzen und legt die wesentlichen staatlichen System- und Wertentscheidungen der Bundesrepublik fest. Es besteht aus der Eingangsformel, der Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil. 1949 wurde das Grundgesetz zunächst als provisorische Regelung der staatlichen Grundordnung geschaffen und 1990 als Verfassung durch die beiden wieder vereinigten deutschen Staaten anerkannt.