Neujahrsempfang SPD-OV Willstätt 2015

Veröffentlicht am 29.03.2015 in Ortsverein

Zum Auftakt ihrer Amtszeit als 1. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Willstätt lud Lorena Niederquell die Mitglieder zu einem Neujahrsempfang ein. Erfreulich viele folgten der Einladung. In lockerer Runde konnte noch einmal der Wahlkampf und die Ergebnisse der Kommunalwahl besprochen, vor allem aber der Blick auf die Zukunft gerichtet werden. Waldspeck und Sommerfest sind bereits festgelegt, Themen für die Entwicklung der Gemeinde und weitere Aktivitäten werden in den nächsten Wochen diskutiert, beschlossen und dann umgesetzt.

Doch jetzt stand erst einmal feiern an. Da passte der Dank an Rolf Hoffman-Bardtke für seine Tätigkeit als Vorsitzender sehr gut ins Programm. Von 2010 bis 2014 leitete er die Geschicke des Ortsvereins, zuvor war er stellvertretender Vorsitzender und diese Position begleitet er auch künftig wieder. Die Vorsitzende dankte ihm für seine geleistete Arbeit für die SPD und den Ortsverein im Besonderen. Unter dem Applaus der Mitglieder wurde er mit einem Geschenkkorb überrascht.

Ein weiterer Programmpunkt erfreute die Vorsitzende – kaum im Amt und schon ein neues Mitglied. Merdan Seker, wohnhaft in Willstätt und zur Zeit im Studium an der Fachhochschule Kehl, trat in die Partei ein. Der Zwanzigjährige wurde von der Vorsitzenden per Handschlag begrüßt und von den Anwesenden herzlich in den Kreis der Mitglieder aufgenommen.

Im Verlauf des harmonischen Treffens erfuhren die jüngsten des Ortsvereins noch die ein oder andere amüsante Episode aus der langen Geschichte des Ortsvereins der SPD.

23.04.2021, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Offener politischer Online-Stammtisch der SPD Ortenau
Zwar wäre es schöner, zusammen um einen Stammtisch zu sitzen. Jedoch ist ein Online-Treffen auch ein …

24.04.2021, 13:00 Uhr Samstags um 1: Matthias Katsch im Gespräch mit Martin Gerster, MdB
WER SOLL DAS BEZAHLEN? Der alte Schlager fäl …

28.04.2021, 18:00 Uhr Kreisvorstandsitzung SPD Ortenau

Entschlossenes Handeln statt Zögern und Zaudern. Damit die Corona-Zahlen sinken, wirbt Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erneut für die "Bundesnotbremse".

18.04.2021 16:18
Wir trauern.
Fast 80 000 Tote allein in Deutschland - die Corona-Pandemie hat viele Opfer gekostet und viel Leid verursacht. Innehalten und als Gesellschaft Anteil nehmen: Am Sonntag fand das zentrale Gedenken für die Verstorbenen in der Pandemie statt - coronabedingt in kleinstem Kreis.

Das Bundeskabinett hat bundesweit einheitliche Regelungen beschlossen, um die immer stärker werdende dritte Corona-Welle in Deutschland zu brechen. "Das ist das, was jetzt notwendig ist: Regelungen, die im ganzen Bundesgebiet überschaubar, nachvollziehbar für jeden einheitlich gelten", sagte Vizekanzler Olaf Scholz am Dienstag.

Der SPD Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch erklärt zu der heutigen Pressekonferenz von Grünen und CDU:

"Auch ein halbherziger Neuanstrich kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Grün-Schwarz heute nicht zum ersten Mal Versprechungen macht, die damit noch längst nicht umgesetzt sind. Immer das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten ist bekanntlich kein Erfolgsrezept. Warum sollte jetzt gelingen, was in den letzten 5 Jahren gescheitert ist?

SPD-Landes und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch erklärt zu der Neuauflage einer grün-schwarzen Koalition:

"Mit dieser Entscheidung haben die Grünen die Chance verpasst, den Kompass auf Zukunft zu stellen. Wir hatten angeboten, uns in einer neuen Regierung mit Grünen und der FDP mit Tatkraft und Energie für mehr Klimaschutz, bezahlbaren Wohnraum, sichere Arbeitsplätze und gute Bildung einzusetzen. Eine Ampel-Koalition hätte das Potential gehabt für eine gute, sozial gerechtere, nachhaltigere und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft für Baden-Württemberg.

SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch äußert sich zu den Ergebnissen der Landtagswahl 2021: "Gerade in den Zeiten von Corona war der Wahlkampf aus der Opposition heraus sehr schwierig, doch das Ergebnis ist immerhin deutlich besser, als man es uns prophezeit hatte. Die Menschen in Baden-Württemberg wünschen sich eine neue, bessere Landesregierung - die CDU ist deutlich abgewählt, niemand will eine Neuauflage von Grün-Schwarz.