Neujahrsempfang SPD-OV Willstätt 2015

Veröffentlicht am 29.03.2015 in Ortsverein

Zum Auftakt ihrer Amtszeit als 1. Vorsitzende des SPD Ortsvereins Willstätt lud Lorena Niederquell die Mitglieder zu einem Neujahrsempfang ein. Erfreulich viele folgten der Einladung. In lockerer Runde konnte noch einmal der Wahlkampf und die Ergebnisse der Kommunalwahl besprochen, vor allem aber der Blick auf die Zukunft gerichtet werden. Waldspeck und Sommerfest sind bereits festgelegt, Themen für die Entwicklung der Gemeinde und weitere Aktivitäten werden in den nächsten Wochen diskutiert, beschlossen und dann umgesetzt.

Doch jetzt stand erst einmal feiern an. Da passte der Dank an Rolf Hoffman-Bardtke für seine Tätigkeit als Vorsitzender sehr gut ins Programm. Von 2010 bis 2014 leitete er die Geschicke des Ortsvereins, zuvor war er stellvertretender Vorsitzender und diese Position begleitet er auch künftig wieder. Die Vorsitzende dankte ihm für seine geleistete Arbeit für die SPD und den Ortsverein im Besonderen. Unter dem Applaus der Mitglieder wurde er mit einem Geschenkkorb überrascht.

Ein weiterer Programmpunkt erfreute die Vorsitzende – kaum im Amt und schon ein neues Mitglied. Merdan Seker, wohnhaft in Willstätt und zur Zeit im Studium an der Fachhochschule Kehl, trat in die Partei ein. Der Zwanzigjährige wurde von der Vorsitzenden per Handschlag begrüßt und von den Anwesenden herzlich in den Kreis der Mitglieder aufgenommen.

Im Verlauf des harmonischen Treffens erfuhren die jüngsten des Ortsvereins noch die ein oder andere amüsante Episode aus der langen Geschichte des Ortsvereins der SPD.

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus ‚Correctiv‘ für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik trägt eine sozialdemokratische Handschrift.
In der Zeit seiner Entstehung 1948/49 arbeiteten unter dem SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher bedeutende Persönlichkeiten der Partei an der Entstehung unserer heutigen Verfassung. Personen wie Carlo Schmid, Elisabeth Selbert und Hermann Brill stachen dabei durch ihren besonderen Einfluss für eine freie und gerechte Verfassung heraus.

27.05.2024 12:26
Der Weg zum Grundgesetz.
Der Weg zum Grundgesetz: Welchen Einfluss die SPD hatte

Das Grundgesetz steht im Rang über allen anderen deutschen Gesetzen und legt die wesentlichen staatlichen System- und Wertentscheidungen der Bundesrepublik fest. Es besteht aus der Eingangsformel, der Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil. 1949 wurde das Grundgesetz zunächst als provisorische Regelung der staatlichen Grundordnung geschaffen und 1990 als Verfassung durch die beiden wieder vereinigten deutschen Staaten anerkannt.