SPD-Delegation im Europaparlament

Veröffentlicht am 03.10.2010 in Europa

Auf Einladung der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt war eine Delegation von über zwanzig SPD-Mitgliedern und –Sympathisanten aus verschiedenen Ortsvereinen der Ortenau bei wunderschönem Herbstwetter am 22. September zu Gast in Straßburg.

Nach einer mit viel Historie gespickten Stadtrundfahrt und anschließender Stadtführung gab es in der Nähe des Münsters ein typisch elsässisches Mittagessen, bevor gegen 15 Uhr der Besuch des Europaparlaments auf der Tagesordnung stand. Das Plenum des Europäischen Parlaments tagte in dieser Woche bereits zum zweiten Mal im September, wo unter anderem das Parlament mit Ratspräsident Herman van Rompuy die Ergebnisse des Brüsseler Gipfels der vergangenen Woche diskutierte. Die für Mittwoch vorgesehene Abstimmung über das Finanzaufsichtspaket stellte einen inhaltlichen Schwerpunkt dar.
In Vertretung von Evelyne Gebhardt erläuterte der Abgeordnete Matthias Groote aus Niedersachsen die Arbeitsweise des Parlaments und erklärte, dass am Donnerstag nur eingeschränkt getagt werden könne. Die französischen Gewerkschaften haben für diesen Tag zum Generalstreik aufgerufen, um gegen die Sarkozy-Politik zu demonstrieren.
Höhepunkt der Informationsfahrt war die Teilnahme an der Plenarsitzung, wo das Thema „Transatlantische Beziehungen: US-Reisegebühr“ auf der Tagesordnung stand. Dank simultaner Übersetzung war ein Mitverfolgen der Debatte ein besonderes Erlebnis, das der Besuchergruppe noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Homepage SPD Kreisverband Ortenau

05.11.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

20.11.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

03.12.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel.

7. Oktober 1989: In Ost-Berlin paradiert die Nationale Volksarmee. Die SED-Führung feiert das 40-jährige Bestehen der DDR. Am selben Tag treffen sich in einem Pfarrhaus in Schwante gut 40 mutige Frauen und Männer der DDR und gründen die SDP, die Sozialdemokratische Partei in der DDR.

Der 20. Termin der #unsereSPD-Tour in Potsdam stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Das lag zum einen am Veranstaltungsort - zum anderen an einem Überraschungsgast.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Landesparteitag in Heidenheim weitreichende Beschlüsse gefasst. "Die SPD ist der politische Vorwärtsgang in diesem Land", erklärte der Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Nur die SPD kann Ökonomie, Ökologie und Soziales auf einmal!"

Impressionen vom Parteitag

Mündliche Verhandlung beim Verfassungsgerichtshof erst Anfang 2020

Die Bündnispartner für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg haben bei einem weiteren Treffen in dieser Woche bekräftigt, an ihrem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit dranzubleiben. "Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien im Land entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärten die Bündnispartner gemeinsam. "Wir stehen da zusammen." Im März hatte die grün-schwarze Landesregierung das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas als rechtlich unzulässig erklärt. Daraufhin waren die Sozialdemokraten vor den Verfassungsgerichtshof gezogen.