Nachdruck aus Publik-Forum Nr. 1 / 2010 vom 15.1.2010, Seite 18
Politik & Gesellschaft
Das Imperium schlägt zurück
Wie Hessens Konservative verhinderten, dass aufmerksame Finanzbeamte und die politische Opposition mächtige Wirtschaftsinteressen stören. Ein
Beispiel für den Missbrauch von Macht
Von Wolf Wetzel
In Offenburg trafen sich die Vorsitzenden der SPD Ortsvereine in der Ortenau und der Kreisvorstand zu einer Konferenz.
Am Samstag, 22. Januar 2010 fand in Strasbourg die Wahlkampferöffnung der Parti Socialiste zu den im März stattfindenden Regionalwahlen statt. Eingeladen war auch eine Delegation der SPD Ortenau.
Am 12. Januar 2010 trifft sich der Kreisvorstand zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr.
Zunächst wird die Firma Innovat, in Schwanau-Nonnenweier besucht. Im Anschluss trifft sich der Vorstand zu seiner Sitzung in Nonnenweier.
Der SPD Kreisvorstand wird künftig in der ganzen Ortenau tagen und dabei Gespräche mit Firmen, SPD Ortsvereinen und SPD Gemeinderatsfraktionen führen.
Elvira Drobinski-Weiß, MdB und Vorsitzende der SPD Ortenau, wurde auf dem Landesparteitag in Karlsruhe wieder zur stellvertretende Landesvorsitzende wiedergewählt.
Zum neue Vorsitzenden der SPD Baden-Württemberg mit einem beachtlichen Stimmenergebnis wurde Nils Schmid gewählt.
Am Sonntag, 22.11.2009 traf sich der neugewählte SPD Kreisvorstand zu einer Klausurtagund in Biberach-Prinzbach. Dabei wurden die Arbeitsschwerpunkte für das kommende Jahr festgelegt.
Ein wichtiger Punkt dabei wird die Bildungspolitik sein.
U.a. wurden auch Aufgaben auf die einzelnen Kreisvorstandsmitglieder verteilt.
Das detaillierte Arbeitsprogramm und die Termine finden Sie in Kürze hier auf unserer Website.
Ergebnis der Mitgliederbefragung Landesvorsitz
Abgegebene Stimmzettel: 18630
davon gültig: 18353
Enthaltungen: 165
Erststimmen
Hilde Mattheis: 5.341 (29,1 %)
Nils Schmid: 8.481 (46,2 %)
Claus Schmiedel: 4.192 (22,8 %)
Zweitauszählung
Hilde Mattheis: 6.707 (37 %)
Nils Schmid: 10.303 (56 %)
Hier zum Download die detaillierten Ergebnisse aus den Kreisverbänden.
Damit ist Nils Schmid gewählt als Kandidat zum Landesvorsitz des SPD Baden- Württemberg.
Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Sitzung am 08.11.2009 im Gasthaus Engel in Oberschopfheim
Der diesjährige Jahresausflug führte die SPD-AG 60plus Lahr und -Ortenau zu den SPD-Seniorinnen und -Senioren des KV Breisgau-Hochschwarzwald, um das Kali-Museum in Buggingen zu besichtigen. Mit dabei war Ludwig Greber, der frühere Bürgermeister von Ringsheim, der sich trotz seiner achtundachzig Lebensjahre im Kreise der Genossen und Genossinnen sichtlich wohlfühlte und eine beeindruckende Rede hielt.
In Haslach wurden am 17.Oktober 2009 der Kreisvorstand bei der Kreisdelegiertenkonferenz neu gewählt. Zur Vorsitzenden des SPD Kreisverbandes Ortenau wurde die Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß gewählt.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen über unsere Arbeit im Gemeinderat und den Ortschaftsräten.
Sie haben Wünsche, Ideen oder Anregungen? Wenden Sie sich an uns!