Wertschätzung für das THW: SPD-Abgeordnete im Gespräch mit THW-Vertretern in der Ortenau

Veröffentlicht am 19.02.2017 in Wahlkreis

Das THW erhält mehr Geld vom Deutschen Bundestag. Diese Nachricht überbrachte Martin Gerster Vertretern des THW im Ortenaukreis. Gerster ist für die SPD-Fraktion im Haushaltsausschuss für das THW zuständig und kam auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß nach Offenburg. Am Gespräch nahmen Vertreter aus Kehl, Offenburg, Lahr und Biberach Teil sowie Brunhard Grothe, Geschäftsführer des THW-Bereichs Freiburg.

„Es war ein schwerer Kampf, auch gegen das Innenministerium, dem THW die richtige Wertschätzung durch finanzielle Unterstützung zu geben“, erklärte der SPD-Abgeordnete Gerster. „Durch das beschlossene Maßnahmenbündel machen wir die laufende Legislaturperiode jedoch zu der wohl erfolgreichsten für das THW. Alleine aus dem Topf der erhöhten Selbstbewirtschaftungsmittel erhalten die THW-Ortsgruppen im Ortenaukreis jedes Jahr insgesamt zusätzlich 19.586,71€“, so Gerster weiter.

Beim Besuch der THW-Unterkunft in Offenburg unterstrich Elvira Drobinski-Weiß die Bedeutung des Technischen Hilfswerks: „Die Arbeit des THW ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Ich freue mich, dass der Bundestag die finanziellen Mittel bereitstellt, um die Frauen und Männer vor Ort noch besser zu unterstützen.“

Auf dem Foto von links nach rechts: Yannick Effenberg (Ortsbeauftragter für Kehl), Elvira Dobrinski-Weiß, Michael Wälde (Zugführer OV Offenburg), Martin Gerster, Hans-Jörg Sochyta (stellv. Ortsbeauftragter für Biberach), Benjamin Walter (Zugführer OV Biberach), Dieter Lehmann (Ortsbeauftragter für Lahr), Brunhard Grothe (Geschäftsführer des Geschäftsführerbereichs Freiburg)

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus ‚Correctiv‘ für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik trägt eine sozialdemokratische Handschrift.
In der Zeit seiner Entstehung 1948/49 arbeiteten unter dem SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher bedeutende Persönlichkeiten der Partei an der Entstehung unserer heutigen Verfassung. Personen wie Carlo Schmid, Elisabeth Selbert und Hermann Brill stachen dabei durch ihren besonderen Einfluss für eine freie und gerechte Verfassung heraus.

27.05.2024 12:26
Der Weg zum Grundgesetz.
Der Weg zum Grundgesetz: Welchen Einfluss die SPD hatte

Das Grundgesetz steht im Rang über allen anderen deutschen Gesetzen und legt die wesentlichen staatlichen System- und Wertentscheidungen der Bundesrepublik fest. Es besteht aus der Eingangsformel, der Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil. 1949 wurde das Grundgesetz zunächst als provisorische Regelung der staatlichen Grundordnung geschaffen und 1990 als Verfassung durch die beiden wieder vereinigten deutschen Staaten anerkannt.