SPD-EU-Spitzenkandidatin Katarina Barley beim Straßenwahlkampf in der Offenburger Innenstadt

Veröffentlicht am 14.05.2024 in Europa
 

„Es geht um unsere Demokratie“ war ein Satz, der am vergangenen Freitagmorgen oft in der Offenburger Innenstadt gefallen ist. Denn um 11 Uhr war EU-Spitzenkandidatin und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Katarina Barley mit Südbadens EU-Kandidatin Vivien Costanzo zum Straßenwahlkampf zu Gast.
Dass sich an jenem Freitagmorgen alles um Europa drehte, merkten die Bürgerinnen und Bürger in der Offenburger Innenstadt schnell. Denn mit speziellen Bannern und einer Art nachgebauten Litfaßsäule war der innovative Wahlkampfstand von Vivien Costanzo nicht zu übersehen.
Beide sowie weitere zahlreiche Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus der gesamten Ortenau kamen an diesem Morgen zusammen, um mit Bürgerinnen und Bürgern nicht nur ins Gespräch zu kommen, sondern um auch zu verdeutlichen: Es braucht eine hohe Wahlbeteiligung, um die Europäische Union zukünftig demokratisch, sozial sowie wirtschaftlich stark zu gestalten.
 

„Lange hieß es: Kannst du nicht etwas Handfestes machen? Ich stand ich immer für drei Schlüsselthemen: Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Frieden. Manchmal hieß es, diese Themen seien nicht handfest. Mittlerweile höre ich das weniger“, berichtete Barley aus ihrem Wahlkampf durch ganz Deutschland und fügte an: „Die Europäische Union war nie nur eine Wirtschaftsunion, sondern immer schon auch eine Sozialunion.“ Barley und Costanzo betonten, dass man noch mehr daran arbeiten muss, die Themen aus der EU den Bürgerinnen und Bürgern näherzubringen. Denn über EU-Politik werde nach wie vor zu wenig berichtet.
Die erst 34-jährige Costanzo lebt dabei den europäischen Gedanken auf eine ganz besondere Art und Weise. „Wir haben eine lose Gruppe mit vielen jungen Europäerinnen und Europäern gegründet und tauschen uns regelmäßig politisch aus – und das seit über sechs Jahren. So blickt man außerhalb der deutschen Brille auf die EU und das ist unheimlich wertvoll“, so Costanzo.

Foto (v. l.): Katarina Barley, Kreisvorsitzende der SPD Ortenau Saskia Ganter und Vivien Costanzo (Quelle: SPD Ortenau)

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

WIR AUF FACEBOOK

SCHICKEN SIE UNS IHRE FRAGEN!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen über unsere Arbeit im Gemeinderat und den Ortschaftsräten.

Sie haben Wünsche, Ideen oder Anregungen? Wenden Sie sich an uns!

 

Mitglied werden!

Unterstützen Sie uns!

VORWÄRTS

NEWS SPD IM BUND

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bildung beginnt in der Kita. Gute Kitas stärken Kinder und geben Familien mehr finanziellen Spielraum. So entstehen faire Chancen von Anfang an.

10.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

 

NEWS SPD BW

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteiligen.