SPD-Senioren auf Erkundungsfahrt am Hochrhein

Veröffentlicht am 27.09.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Bei herrlichem Spätsommerwetter hat sich die SPD-AG-60plus in einem vollbesetzten Bus auf den Weg an den Hochrhein nach Laufenburg und Bad Säckingen gemacht. Erstes Ziel des Ausflugs, der unter dem Motto „Energiewende“ stand, war für die 45 Teilnehmenden das Wasserkraftwerk „Laufenburg“ in der Schweiz, das Ökostrom aus 100 % Wasserkraft herstellt. Die Senioren erfuhren in zwei Gruppen, wie man vor Ort Wasserkraft und Ökologie in Einklang bringt. Mit einem Wissensfundus und jeder Menge technischer Details konnten die Gruppenleiter Christian Oeschger und Martin Schüttel glänzen. Die seltene Gelegenheit, sich ausführlich vor Ort zu informieren, wurde von den Senioren mit großem Interesse wahrgenommen.

Nach dem Mittagessen in Bad Säckingen war dort eine lebhafte Stadtführung auf den Spuren des „Trompeters von Säckingen“ und dem „Kater Hiddigeigei“, einer Schöpfung des Dichters Johann Victor von Scheffel, geboten. Hidir Gürakar, stellvertretender Bürgermeister (SPD), empfing die Gesellschaft zu Beginn und hob das hervor, was Säckingen als Wohn-, Lebens- und Arbeitsort auszeichnet. Für viele war der Ausflug willkommener Anlass, sich an der Natur und Schönheit Bad Säckingens zu erfreuen. Die Gruppe hatte Glück, auch das Wetter hielt, mit einem Bummel und einer Tasse Kaffee zum Abschluss klang der Tag aus.

Wilma Mall (Emmendingen) und Dorothea Hertenstein (Lahr) waren verantwortlich für die rundum gelungene und gut organisierte Veranstaltung, bei der in Emmendingen der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Johannes Fechner für jeden Teilnehmenden eine süße Überraschung verteilte.

Voll und ganz begeistert von den vielen Eindrücken, der guten Organisation und den „All-inclusive-Genüssen“ für Leib und Seele bzw. Geist trat man die Heimreise an und lauschte – wie konnte es anders sein – den Klängen des „Trompeters von Säckingen“.

Dorothea Hertenstein
Stellvertr. KV-Vorsitzende

SPD-AG-60plus

Foto: Dennis Özkan

Homepage SPD Kreisverband Ortenau

05.11.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

20.11.2019, 19:30 Uhr Kreisvorstandsitzung der SPD Ortenau

03.12.2019, 19:00 Uhr Chorprobe der Musik- und Gesangsgruppe Die Roten Socken

Wir handeln jetzt, damit Deutschland die Klimaziele erreicht. Für den Klimaschutz und für unsere Kinder, Enkel und Urenkel.

7. Oktober 1989: In Ost-Berlin paradiert die Nationale Volksarmee. Die SED-Führung feiert das 40-jährige Bestehen der DDR. Am selben Tag treffen sich in einem Pfarrhaus in Schwante gut 40 mutige Frauen und Männer der DDR und gründen die SDP, die Sozialdemokratische Partei in der DDR.

Der 20. Termin der #unsereSPD-Tour in Potsdam stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Das lag zum einen am Veranstaltungsort - zum anderen an einem Überraschungsgast.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Landesparteitag in Heidenheim weitreichende Beschlüsse gefasst. "Die SPD ist der politische Vorwärtsgang in diesem Land", erklärte der Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Nur die SPD kann Ökonomie, Ökologie und Soziales auf einmal!"

Impressionen vom Parteitag

Mündliche Verhandlung beim Verfassungsgerichtshof erst Anfang 2020

Die Bündnispartner für gebührenfreie Kitas in Baden-Württemberg haben bei einem weiteren Treffen in dieser Woche bekräftigt, an ihrem erklärten Ziel der Gebührenfreiheit dranzubleiben. "Wir lassen uns nicht davon abbringen, Familien im Land entlasten zu wollen - weder rechtlich noch politisch", erklärten die Bündnispartner gemeinsam. "Wir stehen da zusammen." Im März hatte die grün-schwarze Landesregierung das von der SPD gestartete Volksbegehren für gebührenfreie Kitas als rechtlich unzulässig erklärt. Daraufhin waren die Sozialdemokraten vor den Verfassungsgerichtshof gezogen.