SPD-Senioren des Ortenaukreises mit neuem Vorstand

Veröffentlicht am 23.11.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus des Kreisverbandes Ortenau in der Gaststätte „Zeus Palast“ in Offenburg konnte die bisherige Vorsitzende, Kirsten Braun ( Offenburg) die Kreisvorsitzende Elvira Drobinski-Weiß MdB , den Landesvorsitzenden der AG 60 plus, Lothar Binding MdB, und den SPD-Landtagskandidaten des Wahlkreises 51, Daniel Kirchner, begrüßen.

In seinem Referat über die europäische Schuldenkrise ging Binding auf das sogenannte „3. Hilfspaket“ für Griechenland“ ein. Er beklagte die fehlende soziale Komponente der Hilfe für Griechenland. Es sei leider nicht gelungen, jenseits rein fiskalischer und finanzmarktgetriebener Ziele auch die soziale Lage der Menschen in Griechenland, Arbeitslosigkeit, medizinische Versorgung und Altersarmut in den Mittelpunkt zu rücken.
Die Kreisvorsitzende Elvira Drobinski-Weiß informierte über die unlängst von dem deutschen Bundestag verabschiedete Gesetze „strafrechtliche Einschränkung der Sterbehilfe“ und „Verbesserung der Hospiz-und Palliativversorgung“ Auf den aktuellen Zuzug von Flüchtlingen eingehend forderte sie eine geregelte Registrierung der Flüchtlinge und schnellere Verfahren.
Die Mitgliederversammlung wählte Renate Merten ( Neuried) zur neuen Vorsitzenden (die bisherige Vorsitzende Kirsten Braun ( Offenburg) hatte sich nicht zur Wahl gestellt) und Gerhard Husemann (Appenweier) zum stellvertretenden Vorsitzenden. Als Beisitzer wurden gewählt: Franz Bayer (Offenburg), Kirsten Braun (Offenburg), Josef Gerspacher (Hornberg), Dieter Müller (Hornberg), Ilse Schmidt (Offenburg) und Sabine Scholz (Hornberg). Als Schriftführer wurde gewählt: Helmut Krings (Achern). Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz sind: Kirsten Braun, Josef Gerspacher, Helmut Krings, Renate Merten und Ilse Schmidt.

( Foto von links nach rechts):

Elvira Drobinski-Weiß MdB, Josef Gerspacher, Ilse Schmidt, Dieter
Müller, Renate Merten, Helmut Krings, Kirsten Braun, Gerhard Husemann
Nicht auf dem Foto sind die folgenden Vorstandsmitglieder : Sabine
Scholz und Franz Bayer

27.02.2021, 13:00 Uhr - 14:30 Uhr Samstags um Eins: Warum SPD wählen?
Hilde Mattheis (MdB) im Gespräch mit den drei SPD-La …

04.03.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Online-Impuls-Vortrag mit Katarina Barley, MdEP
Aktuelles aus Europa, Aktuelles für Europa. Die drei SPD-Landtagskandidaten de …

06.03.2021, 13:00 Uhr - 14:30 Uhr Samstags um Eins: Warum SPD wählen?
Saskia Esken, MdB und SPD-Bundesvorsitzende im …

06.02.2021 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen darüber, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

Der Bundestag hat neue Hilfen in der Corona-Krise beschlossen. Der Kinderbonus für Familien, der Corona-Zuschuss für Empfänger*innen von Grundsicherung und weitere Hilfen kommen. Das ist soziale Politik für Dich!

Vizekanzler Olaf Scholz drückt aufs Tempo: Mehr Tests, mehr Impfungen und das so schnell wie möglich. Dann sieht er Chancen für Öffnungen. "Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen können und die nächste Bundesligasaison auch wieder im Stadion verfolgen werden", sagte der SPD-Kanzlerkandidat der "Rheinischen Post".

"Die SPD teilt und unterstützt die Kernanforderungen und Schwerpunktsetzung des DGBs für eine neue, sozialere und nachhaltigere Landespolitik. Wir schaffen den Wandel nur gemeinsam mit den Beschäftigten," so SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch zum Forderungskatalog der DGB an eine neue Landesregierung.

25.02.2021 17:58
Warum SPD wählen?.
DAS WICHTIGE JETZT

Die Pandemie hat überdeutlich gemacht, welche wichtigen Themen seit Jahren in Baden-Württemberg auf der Strecke geblieben sind: Sichere Arbeit, gute Bildung, bezahlbarer Wohnraum und bessere Pflege.

Corona hat unseren Wahlkampf verändert. Mit digitalen Talks, virtuellen Sprechstunden und Social Media Events gehen wir in diesem Wahlkampf neue Wege. Doch das ist nicht nur den Einschränkungen der Corona-Krise geschuldet, an der Digitalisierung unserer Partei arbeiten wir schon länger.

Corona lässt uns aber auch auf klassische, altbewährte Wahlkampf-Formate zurückgreifen. Mit dem SPD-Wahlkampf-Magazin DAS WICHTIGE bringen wir unsere Themen dorthin, wo sie derzeit am hitzigsten diskutiert werden: in den eigenen vier Wänden. Rund eine Million Haushalte in Baden-Württemberg finden unser Wahlkampf-Magazin derzeit in ihren Briefkästen.