SPD-Senioren des Ortenaukreises mit neuem Vorstand

Veröffentlicht am 23.11.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus des Kreisverbandes Ortenau in der Gaststätte „Zeus Palast“ in Offenburg konnte die bisherige Vorsitzende, Kirsten Braun ( Offenburg) die Kreisvorsitzende Elvira Drobinski-Weiß MdB , den Landesvorsitzenden der AG 60 plus, Lothar Binding MdB, und den SPD-Landtagskandidaten des Wahlkreises 51, Daniel Kirchner, begrüßen.

In seinem Referat über die europäische Schuldenkrise ging Binding auf das sogenannte „3. Hilfspaket“ für Griechenland“ ein. Er beklagte die fehlende soziale Komponente der Hilfe für Griechenland. Es sei leider nicht gelungen, jenseits rein fiskalischer und finanzmarktgetriebener Ziele auch die soziale Lage der Menschen in Griechenland, Arbeitslosigkeit, medizinische Versorgung und Altersarmut in den Mittelpunkt zu rücken.
Die Kreisvorsitzende Elvira Drobinski-Weiß informierte über die unlängst von dem deutschen Bundestag verabschiedete Gesetze „strafrechtliche Einschränkung der Sterbehilfe“ und „Verbesserung der Hospiz-und Palliativversorgung“ Auf den aktuellen Zuzug von Flüchtlingen eingehend forderte sie eine geregelte Registrierung der Flüchtlinge und schnellere Verfahren.
Die Mitgliederversammlung wählte Renate Merten ( Neuried) zur neuen Vorsitzenden (die bisherige Vorsitzende Kirsten Braun ( Offenburg) hatte sich nicht zur Wahl gestellt) und Gerhard Husemann (Appenweier) zum stellvertretenden Vorsitzenden. Als Beisitzer wurden gewählt: Franz Bayer (Offenburg), Kirsten Braun (Offenburg), Josef Gerspacher (Hornberg), Dieter Müller (Hornberg), Ilse Schmidt (Offenburg) und Sabine Scholz (Hornberg). Als Schriftführer wurde gewählt: Helmut Krings (Achern). Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz sind: Kirsten Braun, Josef Gerspacher, Helmut Krings, Renate Merten und Ilse Schmidt.

( Foto von links nach rechts):

Elvira Drobinski-Weiß MdB, Josef Gerspacher, Ilse Schmidt, Dieter
Müller, Renate Merten, Helmut Krings, Kirsten Braun, Gerhard Husemann
Nicht auf dem Foto sind die folgenden Vorstandsmitglieder : Sabine
Scholz und Franz Bayer

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus ‚Correctiv‘ für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Das Grundgesetz der Bundesrepublik trägt eine sozialdemokratische Handschrift.
In der Zeit seiner Entstehung 1948/49 arbeiteten unter dem SPD-Vorsitzenden Kurt Schumacher bedeutende Persönlichkeiten der Partei an der Entstehung unserer heutigen Verfassung. Personen wie Carlo Schmid, Elisabeth Selbert und Hermann Brill stachen dabei durch ihren besonderen Einfluss für eine freie und gerechte Verfassung heraus.

27.05.2024 12:26
Der Weg zum Grundgesetz.
Der Weg zum Grundgesetz: Welchen Einfluss die SPD hatte

Das Grundgesetz steht im Rang über allen anderen deutschen Gesetzen und legt die wesentlichen staatlichen System- und Wertentscheidungen der Bundesrepublik fest. Es besteht aus der Eingangsformel, der Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil. 1949 wurde das Grundgesetz zunächst als provisorische Regelung der staatlichen Grundordnung geschaffen und 1990 als Verfassung durch die beiden wieder vereinigten deutschen Staaten anerkannt.