24.08.2015 in Pressemitteilungen von Dr. Johannes Fechner

Besuch bei der Bergwacht auf dem Kandel - Johannes Fechner: Arbeit der Bergwacht muss unterstützt werden

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner besuchte gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmern seines Sommerprogramms die Bergwacht auf dem Kandel. Von Jürgen Holzer und Daniel Fackler, den beiden Vorsitzenden der Bergwacht, erfuhren die Besucher alles Wissenswerte über die Einsätze der Bergwacht in den letzten Monaten. Besonders interessant war für die Zuhörer, unter welchen Rahmenbedingungen die Bergwacht ihre oft wagemutigen Rettungseinsätze durchführen muss. Die 32 aktiven Retter und ihre 13 Anwärter sind ehrenamtlich aktiv und müssen neben ihrer Freizeit pro Jahr rund 1150 Euro für ihre Ausrüstung und Kleidung aus eigener Tasche aufbringen.

 

21.08.2015 in Pressemitteilungen von Dr. Johannes Fechner

SPD-Generalsekretärin Katja Mast besucht Neue Arbeit Lahr

SPD-Generalsekretärin Katja Mast und SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner waren beeindruckt, wie intensiv Langzeitarbeitslose von der Neuen Arbeit Lahr betreut werden. Bei einem Besuch im Second Hand Kaufhaus Fundus berichtete der Geschäftsführer Djahan Salar wie die Neue Arbeit Lahr arbeitet. Gerade bei der Integration von Langzeitarbeitslosen, Flüchtlingen und Auszubildenden sei die Neue Arbeit in Lahr erfolgreich. 60 % der betreuten Teilnehmer beginnen eine Ausbildung und 20 % würden weiterführende Schulen besuchen.

 

18.08.2015 in Pressemitteilungen von Dr. Johannes Fechner

Hämmerle und Fechner: Baufreigabe schnell umsetzen

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner informierte sich bei Bürgermeister Klaus Hämmerle nicht nur zur Windemer Umfahrung, sondern auch zu aktuellen Entwicklungen in der Kommunalpolitik. Hämmerle forderte, dass nach der Baufreigabe nun auch der Bau rasch folgen müsse: „Einen Pseudo-Spatenstich nur für die Presse wollen wir nicht. Die Bauarbeiten müssen rasch losgehen“. Er rechne damit, dass 2018 die Umfahrung Niederwinden gebaut sein könne und 2021 der Tunnel Oberwinden.

 

18.08.2015 in Pressemitteilungen von Dr. Johannes Fechner

„Pflegeberufe erfordern viele Kompetenzen“

Die öffentliche Debatte zum Thema Sterbehilfe, aber auch das seit 2015 in Kraft getretene erste Pflegestärkungsgesetz und dessen derzeit debattierter zweite Teil führten den SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner zum Pflegestützpunkt des Landkreises Emmendingen. Vor Ort wurde Fechner von Leiterin Christiane Hartmann im Landratsamt über die genauen Aufgaben des Pflegestützpunktes informiert und bekam die aktuellen Fallzahlen des Landkreises präsentiert.

 

18.08.2015 in Pressemitteilungen von Dr. Johannes Fechner

Fechner mit Handwerkern einig: Duale Ausbildung zu stärken

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner informierte sich in einem Gespräch mit dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Freiburg Christof Burger und Kreishandwerksmeister Martin Schubnell über die aktuelle Situation des Handwerks in Südbaden. Burger und Schubnell berichteten, dass viele Ausbildungsstellen in der Region nicht besetzt werden konnten. „Für Gymnasiasten ist ein Handwerk zu erlernen meist nur zweite Wahl, außerdem werden die Schüler in den Schulen oft nicht gut genug auf die Berufswelt vorbereitet!“

 

31.07.2015 in Wahlkreis von SPD-Kreisverband Ortenau

Elvira Drobinski-Weiß (MdB) und Rainer Hinterer (MdL) informierten sich über die Ausbildungssituation in der Altenpflege

Elvira Drobinski-Weiß (MdB) und Rainer Hinterer(MdL) waren im AWO-Bildungszentrum Tretenhof zu Besuch, um sich über die Ausbildungssituation in der Altenpflege zu informieren.

 

24.07.2015 in Wahlen von SPD-Kreisverband Ortenau

Markus Sansa als Kandidat im Wahlkreis 52 Kehl nominiert

In Nesselried wurde das Ortenauer Team für die Landtagswahl 2016 komplettiert.
30 Delegierte waren aus den acht Ortsvereinen angereist. Mit dabei waren auch die Genossen des neuen SPD-Ortsvereins Kappelrodeck-Hornisgrinde.

 

24.07.2015 in Wahlen von SPD-Kreisverband Ortenau

Daniel Kirchner als Kandidat der SPD im Wahlkreis 51 Offenburg nominiert

32 Delegierte der SPD reisten am Mittwoch nach Berghaupten, um die Kandidaten des Wahlkreises 51 Offenburg für die Landtagswahl im März 2016 zu nominieren.

Einstimmig gewählt wurde der Event-Manager und studierte Politikwissenschaftler Daniel Kirchner aus Offenburg. Zweitbewerberin mit ebenfalls 100 Prozent Zustimmung ist die Offenburger Stadträtin Julia Letsche.

 

24.07.2015 in Interview von Dr. Johannes Fechner

Johannes Fechner im ZDF-Morgenmagazin zum Thema Schmerzensgeldregelung

Johannes Fechner ist am Freitag im ZDF-Morgenmagazin in einem Beitrag zur Entschädigung der Angehörigen der Opfer der Germanwings-Maschine – in seiner Rolle als zuständigem Verhandlungspartner über eine Novellierung der Schmerzensgeldregelung – zu sehen.
 

20.07.2015 in Pressemitteilungen von Dr. Johannes Fechner

Johannes Fechner ist überglücklich: Baufreigabe für Winden erteilt!

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner ist überglücklich, dass im jahrzehntelangen Kampf der Windemer Bürgerinnen und Bürger für die dringend notwendige Umfahrung der B 294 nun den entscheidenden Durchbruch geschafft wurde: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt teilte heute bei einer Besprechung in Berlin im Bundesverkehrsministerium, an der Fechner teilnahm, mit, dass er die Baufreigabe für Winden erteilt habe. Fechner, der extra nach Berlin angereist war, um diesem großen Moment beizuwohnen, bedankte sich bei Dobrindt.

 

WIR AUF FACEBOOK

SCHICKEN SIE UNS IHRE FRAGEN!

Gerne beantworten wir Ihre Fragen über unsere Arbeit im Gemeinderat und den Ortschaftsräten.

Sie haben Wünsche, Ideen oder Anregungen? Wenden Sie sich an uns!

 

Mitglied werden!

Unterstützen Sie uns!

VORWÄRTS

NEWS SPD IM BUND

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

01.05.2026 09:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.

 

NEWS SPD BW

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

Die SPD Baden-Württemberg hat Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als neue Landesvorsitzende gewählt. Auf Isabel Cademartori entfielen 87,8 Prozent der Stimmen der Delegierten, auf Robin Mesarosch 78,5 Prozent. Mit Isabel Cademartori (38) und Robin Mesarosch (35) steht künftig das jüngste Führungsduo an der Spitze einer Landes-SPD in Deutschland.

Bei der Mitgliederbefragung der SPD Baden-Württemberg zum Landesvorsitz haben Isabel Cademartori und Robin Mesarosch die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht. Auf Isabel Cademartori und Robin Mesarosch entfielen 56,5 Prozent der Stimmen, auf Dorothea Kliche-Behnke 24,5 Prozent und auf Carsten Lotz 16,9 Prozent. Dies gab der Wahlvorstand der SPD Baden-Württemberg am Dienstagvormittag im Rahmen einer Landespressekonferenz bekannt.

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat am Freitagabend in der Aula der Universität Mannheim den Carlo-Schmid-Preis 2026 an die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung ihren herausragenden Einsatz für Wissenschaft, öffentliche Aufklärung und den faktenbasierten gesellschaftlichen Dialog.

Nach Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen am gestrigen Sonntag stehen die Kandidaturen für den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg fest. Für das Amt bewerben sich Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als Doppelspitze. Zudem treten Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Carsten Lotz jeweils mit Einzelkandidaturen an.

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.

Das Wahlergebnis vom 8. März markiert einen der bittersten Abende für die Sozialdemokratie in Baden-Württemberg. Klar ist: Wir brauchen eine echte Neuaufstellung und einen Weg, den wir gemeinsam gestalten. Wir laden euch ein, die Zukunft unserer Partei aktiv mitzuprägen.

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat im Rahmen seiner Klausurtagung am 17. und 18. April in Stuttgart nach intensiven Beratungen beschlossen, eine Mitgliederbefragung zur Wahl des Landesvorsitzes durchzuführen. Dem Beschluss ging ein ursprünglich geplanter Sondierungsprozess voraus.